Bayer gelang Milliarden-Übernahme in Norwegen

Teilen

Bayer hat die milliardenschwere Übernahme der norwegischen Pharmafirma Algeta perfekt gemacht. Deutschlands größter Arzneimittelhersteller erhielt für sein Kaufangebot Zusagen für 97,28 Prozent der Algeta-Aktien, wie der Pharma- und Chemiekonzern am Mittwoch mitteilte.

Die Leverkusener hatten die Übernahme unter den Vorbehalt gestellt, dass sie mindestens 90 Prozent der Algeta-Aktien einsammeln können. Für den Krebsspezialisten aus Oslo zahlt Bayer insgesamt 2,1 Mrd. Euro. Algeta-Aktionären wurden 362 norwegische Kronen (43,7 Euro) je Aktie in bar geboten.

Lesen Sie auch

Bayer will Algeta nun von der Börse nehmen. Die Übernahme soll noch im ersten Quartal abgeschlossen werden. Die Aufsichtsbehörden haben bereits grünes Licht für den Zukauf gegeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.