Bayer sondiert Kauf der Novartis-Tiermedizinsparte

Teilen

Bayer und andere Pharmagrößen loten Finanzkreisen zufolge einen milliardenschweren Kauf der Tiermedizinsparte des Schweizer Rivalen Novartis aus. Bayer habe Einblick in die Bücher von Novartis Animal Health, um sich ein Bild von den Geschäften zu machen, sagten vier Insider der Nachrichtenagentur Reuters. Die Gespräche mit Novartis seien aber nicht exklusiv.

Mit einer Übernahme des Novartis-Bereichs würde Bayer weltweit an die dritte oder vierte Stelle im Geschäft mit Medikamenten und Impfstoffen gegen Tierkrankheiten vorrücken. Novartis Animal Health kam 2012 mit rund 3.000 Beschäftigten auf einen Umsatz von 1,1 Mrd. Dollar (812,7 Mio. Euro). Bayer zählt bereits zu den weltweit führenden Tiermedizinanbietern. 2012 steigerten die Deutschen ihren Tierarznei-Umsatz um fast zehn Prozent auf 1,3 Mrd. Euro.

Novartis lehnte eine Stellungnahme am Dienstag ab. Bayer-Chef Marijn Dekkers sagte Reuters am Rande einer Konferenz in London, "wir sind daran interessiert, unser Tiergesundheitsgeschäft auszubauen." Allerdings wollte er sich nicht dazu äußern, ob Bayer sich die Novartis-Sparte anschaue.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.