Bei langer Inflation wäre Zinserhöhung nötig

Teilen

EZB-Direktoriumsmitglied Jose Manuel Gonzalez-Paramo will im Kampf gegen die Inflation maximal bis Ende des Jahres mit Zinserhöhungen warten. "Die Europäische Zentralbank (EZB) ist zuversichtlich, dass der gegenwärtige Anstieg der Teuerung zeitlich begrenzt ist und mit dem Anstieg der Preise bestimmter Rohmaterialien zusammenhängt."

"Wir hoffen, dass die Inflation gegen Ende des Jahres wieder fällt. Aber falls das dann nicht passieren sollte, müssen wir die Zinsen erhöhen. Wir können die Teuerung nicht außer Kontrolle geraten lassen", sagte er am Wochenende der spanischen Tageszeitung "ABC". Die EZB hatte vergangene Woche ihren Leitzins bei einem Prozent belassen, allerdings erneut vor einem Anstieg der Teuerung in den 17 Ländern der Währungsunion gewarnt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.