Bertelsmann verkauft französisches Buchclubgeschäft

Teilen

Europas größter Medienkonzern Bertelsmann hat nun auch sein französisches Buchclubgeschäft verkauft. Das teilte die Buchclub-Sparte Direct Group am Freitag in Gütersloh mit. Käufer ist der US-Privatinvestor Najafi. Die Direct Group France war bisher die größte verbliebene Einheit der Club-Sparte. Najafi besitze "ein langfristiges Interesse an der Entwicklung der Firmen", das habe bei der Entscheidung im Vordergrund gestanden, berichtete ein Sprecher.

Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Mit dem Unternehmensteil verliert die Direct Group die Hälfte ihres Umsatzes: 2010 hatte sie noch 1,069 Mrd. Euro Erlöse erzielt, nach dem Verkauf Ende Mai gehen Branchenkreise von etwa 500 Mio. Euro aus.

Die Buchclubs waren in der Nachkriegszeit der Wachstumsmotor von Bertelsmann gewesen. Angesichts sinkender Mitgliederzahlen in mehreren europäischen Ländern hat Bertelsmann diese Sparte allerdings in den vergangenen Jahren völlig neu geordnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.