Bertelsmann verkauft RTL-Aktien um 152 Mio. Euro

Teilen

Der deutsche Medienkonzern Bertelsmann hat sich von weiteren Anteilen seiner Ertragsperle RTL Group getrennt. Das Unternehmen habe zwei Millionen Aktien an institutionelle Investoren verkauft und damit brutto 151,6 Mio. Euro eingenommen, teilte Bertelsmann mit.

Die Aktien des Fernsehsenders seien zu einem Preis von 75,81 Euro platziert worden. Zu diesem Kurs waren die Papiere am Mittwoch aus dem Xetra-Handel gegangen. Künftig hält Bertelsmann noch 75,1 Prozent an dem Fernsehsender. Der Deal wurde von Morgan Stanley und der Deutschen Bank begleitet.

Bertelsmann will mit dem Verkauf nach früheren Angaben Geld für Investitionen in neue Geschäfte einnehmen. Denn langfristig will sich der Konzern nicht mehr so stark auf die von Werbeeinnahmen abhängige Fernsehsparte verlassen. Die RTL-Aktien sind seit September im MDAX für die mittelschweren deutschen Unternehmen gelistet. Am Donnerstag notierten die Papiere 0,3 Prozent im Plus.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.