Bezahltochter PayPal treibt eBay an - Gewinn verdoppelt

Teilen

Das elektronische Bezahlen bleibt der Wachstumstreiber für den Internet-Handelsspezialisten eBay. Im zweiten Quartal konnte der Amazon-Rivale dank seiner Tochter PayPal den Umsatz um insgesamt 23 Prozent auf 3,4 Mrd. Dollar steigern. Der Gewinn verdoppelte sich sogar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf unter dem Strich 692 Mio. Dollar.

Firmenchef John Donahoe sprach von einem "großartigen Quartal". PayPal alleine konnte seinen Umsatz um 26 Prozent steigern und die Marktplätze um 9 Prozent. Drittes Standbein ist der vor einem guten Jahr übernommene Handelsdienstleister GSI, der Firmen etwa beim Betrieb von Online-Shops unterstützt.

Mit seinen Geschäftszahlen übertraf eBay die Erwartungen der Analysten. Die Aktie stieg nachbörslich um annähernd 5 Prozent, nachdem sie bereits im Laufe des regulären Handels am Mittwoch um fast 4 Prozent zugelegt hatte.

Weltweit hat eBay inzwischen 104,8 Millionen aktive Nutzer. Das bedeutet einen Zuwachs von 8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.