Weit unter 2008

Billigsprit sorgte für Preissturz

Teilen

Mit seinen Hofer-Tankstellen sorgt Markus Friesacher seit Juli für Wirbel in der Branche.

Als Markus Friesacher heuer im Juli drei Diskonttankstellen an Salzburger Hofer-Standorten eröffnete, stand die Branche Kopf. Mit Eröffnungspreisen von gut 50 Cent für einen Liter Diesel sorgte der gelernte Gastronom und Ex-Rennfahrer für irren Andrang an seinen Zapfsäulen und Staus auf allen Zufahrtsstraßen. Friesacher, dem Insider weitere Expansionspläne nachsagen, ist „sehr zufrieden. Es war unternehmerisch mein bisher erfolgreichstes Jahr. Ich danke meinen Kunden dafür, dass dieses Konzept angenommen wurde“.

Sechs Monate später ist das Spritgeschäft in Salzburg nachhaltig verändert. In der ehemaligen Hochpreisregion gibt es nun moderate Preise – was auch viele deutsche Tanktouristen und ein ÖAMTC-Jahresrückblick belegen. Die Spritpreise lagen heuer im Herbst bundesweit im Schnitt 26 % unter dem Höchstwert vom Sommer 2008. Allerdings sind die aktuellen Preise die höchsten 2009.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.