BlackBerry erwägt Abschied von der Börse

Teilen

Der kanadische Smartphone-Pionier BlackBerry erwägt Insiderinformationen zufolge einen Rückzug von der Börse. Das erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters am Freitag von mehreren mit der Angelegenheit vertrauen Personen.

Demnach können sich Konzernchef Thorsten Heins und der Verwaltungsrat zunehmend mit der Idee anfreunden, die Börsennotierung zu beenden und dem angeschlagenen Unternehmen so Luft für die Sanierung zu verschaffen. "Der Ton im Verwaltungsrat hat sich geändert", sagte eine der Personen. Ein Verkaufsprozess sei aber noch nicht eingeleitet worden. Das Unternehmen lehnte eine Stellungnahme ab.

Lesen Sie auch

Der Börsenwert von BlackBerry beträgt nur noch 4,8 Mrd. Dollar (3,6 Mrd. Euro). 2008 lag er noch bei 84 Mrd. Dollar. Allein in diesem Jahr ist der Aktienkurs um mehr als 19 Prozent gefallen. Das unter dem Namen Research in Motion (RIM) gegründete Unternehmen versucht mit seiner neuen Modell-Reihe BlackBerry 10 gegen die allgegenwärtige Konkurrenz von Apples iPhone und Samsungs Galaxy-Geräten anzukommen - bisher erfolglos: In seinem am 1. Juni beendeten ersten Geschäftsquartal verbuchte der Konzern einen Nettoverlust von 84 Mio. Dollar. Konzernchef Heins sagte, das Unternehmen sei auf dem richtigen Weg, benötige aber mehr Zeit zur Lösung seiner Probleme.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.