Börse Tokio fester, Nikkei-225 mit plus 0,7%

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Donnerstag mit festeren Notierungen geschlossen. Überraschend positive Konjunkturdaten aus China haben für Gewinne gesorgt. Zudem stützten Börsianern zufolge Spekulationen, wonach Japan weitere Maßnahmen zur Ankurbelung der Konjunktur ergreifen könnte. Im Zuge dessen gab auch der Yen nach. Der Nikkei-225 Index kletterte um 0,70 Prozent hoch.

Die chinesischen Ausfuhren legten im Dezember so stark wie weit über einem halben Jahr nicht mehr zu. Auch die Einfuhren erhöhten sich spürbar, was als Zeichen für eine stärkere Binnennachfrage gilt. Die chinesische Handelsbilanz habe sämtliche Erwartungen gesprengt, sagte ein Stratege.

Unter den Einzelwerten sprangen die Titel des Autobauers Mazda nach einer Kaufempfehlung der US-Investmentbank Merrill Lynch um 10,17 Prozent an. Isuzu Motors zogen um 3,8 Prozent an. Hier verwiesen Marktteilnehmer auf einen Zeitungsbericht, dass das Unternehmen Partner von General Motors bei der Produktion von LKWs werde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.