Börse Tokio schließt eine Spur höher

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Freitag eine Spur höher geschlossen. Der Nikkei-225 Index stieg um 17,40 Punkten oder 0,12 Prozent auf 14.404,67 Zähler und der Topix Index um 0,92 Punkten oder 0,08 Prozent auf 1.185,28 Einheiten. 938 Kursgewinnern standen 581 -verlierer gegenüber.

Der Topix hat damit in der gesamtem Handelswoche um 3,3 Prozent zugelegt, nachdem am vergangenen Wochenende entschieden worden war, dass Tokio 2020 die Olympischen Sommerspiele austragen wird. Vor allem Bau-, Immobilien und Tourismusunternehmen könnten davon profitieren, hieß es.

Am Freitag sorgte die nächste Woche am Dienstag und Mittwoch stattfindende Sitzung der US-Notenbank Fed für Zurückhaltung. Ökonomen erwarten, dass die Fed ihre Anleihenkäufe drosseln werde.

Dass sich das US-Internetunternehmen Twitter an die Börse wagt, ließ in Japan die Aktien von Digital Garage und Yahoo Japan steigen. Die Papiere von Digital Garage kletterten um 16,95 Prozent auf 690.000 Yen. Das Unternehmen hält laut Eigenangaben einen Anteil an Twitter. Auch die Anteilsscheine des Twitter-Partners Yahoo Japan legten zu. Mit einem Plus von 3,96 Prozent auf 52.500 Yen konnten sie mit Digital Garage aber nicht mithalten.

Sharp-Aktien bauten mit einem Minus von 4,41 Prozent auf 347 Yen den Wochenverlust auf über zehn Prozent aus. Laut einem Bericht der japanischen Tageszeitung "Yomiuri" steht der TV-Hersteller vor einer Kapitalerhöhung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.