Börse Tokio schließt etwas tiefer

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Dienstag den Handel mit etwas tieferen Notierungen beendet. Nach einem freundlichen Frühhandel büßte der Nikkei-225 Index bis zur Schlussglocke 10,46 Punkte oder 0,12 Prozent auf 8.786,05 Zähler ein.

Zunächst hatte noch der im September überraschend stark ausgefallene US-Einkaufsmanager-Index (ISM) für die Industrie und Aussagen von Fed-Chef Ben Bernanke für positive Stimmung gesorgt, hieß es. Im Verlauf lasteten dann erneute Sorgen um einen globalen Konjunktureinbruch auf die Kauflaune der Anleger, kommentierte ein Händler.

Am unteren Ende des Nikkei-225 gingen Alps Electric mit einem Minus von 12,44 Prozent aus dem Handel. Der Elektronikkonzern hatte zuvor seine Gewinnerwartungen gesenkt. Auf der Gewinnerseite notierten hingegen Softbank. Die Aktien des Telekom- und Medienkonzerns gewannen 2,42 Prozent, nachdem das Unternehmen die Übernahme von eAccess ankündigt hatte. Softbank bietet seinem kleineren Rivalen 52.000 Yen je Aktie.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.