Börse Tokio schließt fester

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch den Handel mit festeren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index stieg 0,90 Prozent auf 9.641,18 Zähler. Zwar erschütterte ein erneutes Nachbeben die Katastrophenprovinz Fukushima und benachbarte Regionen, doch eine Tsunami-Warnung blieb diesmal aus.

Von Händlern hieß es allerdings, das dünne Handelsvolumen zeige, dass die Erholung vom Kurseinbruch nach dem Erdbeben vor über einem Monat an Schwung verloren habe. Die Titel von Tokyo Electric Power (Tepco), dem Betreiber des havarierten Atomkraftwerks Fukushima, schlossen an der Nikkei-Spitze 11,56 Prozent höher bei 502 Yen. Hier half ein Bericht, dem zufolge die dem Unternehmen entstandenen Haftungskosten für die Nuklearkrise begrenzt werden könnten. Eine positive Studie von Nomura gab den zuletzt gebeutelten Aktien der Autobauer Auftrieb. Das japanische Bankhaus erwartet eine deutliche Erholung der Branche in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres. Mazda gewannen 4,05 Prozent auf 180 Yen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.