Börse Tokio schließt fester

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Freitag den Handel mit festeren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index stieg 38,35 Punkte oder 0,39 Prozent auf 9.974,47 Zähler. Börsianer verwiesen zwar auf den weiter starken Yen sowie die Unsicherheiten über eine Abschwächung der US-Wirtschaft und die europäische Schuldenkrise. Allerdings hätten sich die japanischen Aktien davon wenig beeindruckt gezeigt.

Auch dass sich mit Standard & Poor's (S&P) eine weitere Ratingagentur negativ zur langfristigen Kreditwürdigkeit der USA äußerte, konnte den Notierungen wenig anhaben. Nachdem Google in den USA ein Umsatzplus im zweiten Quartal von 32 Prozent auf gut 9,0 Milliarden Dollar und 36 Prozent mehr Gewinn als im Vorjahreszeitraum vermeldet hatte, legten in Tokio Papiere japanischer Internetunternehmen wie Yahoo Japan und Trend Micro um 1,80 Prozent bzw. 0,83 Prozent zu. Die zuletzt etwas schwächelnden Ölpreise ließen die Titel des Ölexplorationsunternehmens Inpex um 1,51 Prozent auf 588.000 Yen sinken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.