Börse Tokio schließt leichter

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Dienstag den Handel mit schwächeren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index sank 137,69 Punkte oder 1,55 Prozent auf 8.741,91 Zähler. Der Topix Index schloss mit 751,24 Einheiten und einem Abschlag von 10,64 Punkten oder 1,40 Prozent.

Die weiterhin gedämpften Erwartungen an den am Wochenende anstehenden EU-Gipfel haben am Vortag für große Unsicherheit gesorgt und die Schuldenkrise laut Händlern wieder in Erinnerung gerufen. Besonders belastet zeigten sich Exportwerte. Vor allem der wieder stärkere Yen dürfte hier eine wesentliche Rolle gespielt haben, hieß es aus Händlerkreisen. Olympus, die gegen den Trend am Vortag schon massive Verluste eingebüßt hatten, gaben weitere 8,87 Prozent ab und schlossen bei 1.417 Yen. Die überraschende Nachricht über die Entlassung des Unternehmenschefs Woodford hatte den Kursrutsch vom Vortag ausgelöst,hieß es. Sony sanken 1,18 Prozent auf 1.588 Yen. Hier dürfte eine Sektorabstufung durch Goldman Sachs belastet haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.