Börse Tokio schließt leichter

Teilen

Wegen Sorgen um die Deflationsspirale hat der Tokioter Aktienmarkt zur Wochenmitte den Handel mit leichteren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index verlor am Mittwoch bis Handelsschluss um 0,20 Prozent auf 8.423,62 Zähler.

Nach zunächst positiv ausgefallenen Wirtschaftsdaten nach dem Erdbeben im März mehren sich die Anzeichen für wirtschaftliche Rücksetzer. Nach Daten der Regierung war die Produktion im November stärker zurückgegangen als von Analysten befürchtet. Zudem sanken die Verbraucherpreise im November weiter um 0,2 Prozent zum Vorjahr und verstärkten damit die Sorgen um ein anhaltend deflationäres Umfeld.

Sharp traf die schlechte Stimmung mit einem Abschlag von 3,23 Prozent. Die Papiere der Betreiberfirma des während des Erdbebens im März in Havarie geratenen Atomkraftwerks in der Region Fukushima, Tokyo Electric Power (Tepco), sackten gar um 11,85 Prozent ab, nachdem der japanische Handelsminister sich für eine übergangsweise Verstaatlichung ausgesprochen hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.