Börse Tokio schließt mit klaren Gewinnen

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Montag die Woche mit klaren Gewinnen eröffnet. Der Nikkei-225 Index schloss mit einem deutlichen Plus von 303,54 Punkten oder 2,07 Prozent bei 14.935,92 Zählern. Der Topix Index stieg um 1,59 Prozent auf 1.220,47 Einheiten.

Die japanischen Aktien profitierten zu Wochenbeginn von den sehr positiven Konjunkturdaten aus China. Dort wurde der Einkaufsmanagerindex für Mai veröffentlicht und wies mit 50,8 Punkten den höchsten Wert seit fünf Monaten aus. Damit stieg der monatliche Index des verarbeitenden Gewerbes seit dem Februar-Tief von 50,2 Punkten das dritte Mal in Folge.

Zusätzlich zu den chinesischen Einkaufsmanagerindex-Zahlen konnten auch japanische Behörden am Sonntag mit den Zahlen zu inländischen Investitionen auftrumpfen. Im ersten Quartal stiegen diese im Vorjahresvergleich um 7,4 Prozent und damit deutlich mehr als die prognostizierten 5,8 Prozent an. Die japanischen Amtsträger errechneten für die Zugpferde der Wirtschaft Toyota und Panasonic im Gesamtjahr Investitionen von 500 Mrd. Yen bzw. 255 Mrd. Yen innerhalb Japans.

Lesen Sie auch

Auf Unternehmensseite ließ Dai-ichi Life Insurance aufhorchen. Der Lebensversicherer will nach Medienberichten den US-Konkurrenten Protective Life für 500 Mrd. Yen kaufen. Die Aktien des Versicherers stürzten um 4,97 Prozent auf 1.433 Yen ab. Grund für den Kursverlust könnte ein weiterer Medienbericht sein, wonach der Konzern für rund 200 Mrd. Yen Aktien ausgeben könnte um die Übernahme zu finanzieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.