Börse Tokio schließt mit Zugewinnen

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt ist am Montag mit Zugewinnen aus dem Handel gegangen. Der Nikkei-225 Index stieg 0,80% auf 8.635,44 Zähler.

Das neuerliche Bekenntnis zum Euro einiger europäischer Politiker hat an der Tokioter Börse für Kursgewinne gesorgt. Angela Merkel und François Hollande hatten angekündigt den Euro mit allen Mitteln schützen zu wollen. Vor diesem Hintergrund konnte die zum dritten Mal in Folge gesunkene japanische Industrieproduktion die Anleger nicht verunsichern.

Topwert im Nikkei-225 waren die Aktien von Takara mit einem Plus von 7,69%, obwohl der Mischkonzern operativ von April bis Juli mit 1,06 Billion Yen um mehr als ein Drittel weniger verdient hatte als im Vorjahreszeitraum. Dahinter zogen Fuji Film um 6,20% hoch. Der Filmhersteller litt unter dem starken Yen, konnte aber im ersten Quartal trotz eines um 82,5 Prozent niedrigeren Nettoergebnis (2,5 Billionen Yen) die Erwartungen erfüllen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.