Börse Tokio schließt ohne klare Richtung

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch ohne klare Richtung tendiert. Der Nikkei-225 Index schloss gut behauptet mit einem Plus von 0,18 Prozent bei 14.467,14 Zählern. Der Topix Index fiel hingegen leicht um 0,06 Prozent auf 1.196,78 Einheiten.

Marktteilnehmer berichteten von Zurückhaltung der Investoren mit Blick auf die Entwicklungen in der anhaltenden US-Haushaltskrise. US-Regierung und Opposition konnten sich auch am Dienstag nicht auf eine Erhöhung des Schuldenlimits einigen. Die Republikaner sagten eine für Dienstagabend (Ortszeit) geplante Abstimmung im Abgeordnetenhaus überraschend ab.

Damit bleibt weiter unklar, ob sich beide Seiten doch noch bis Donnerstag einigen. An diesem wird Tag die Schuldengrenze erreicht. Wenn sich die politischen Lager nicht auf eine Anhebung verständigen, dürfen sich die Vereinigten Staaten kein neues Geld mehr am Kapitalmarkt leihen. Die Ratingagentur Fitch drohte den USA mit dem Verlust ihres Spitzenratings.

Unter den Einzelwerten in Tokio konnten sich Sharp mit einem Kursanstieg von 4,55 Prozent stark in Szene setzen. Zu den größeren Verlierern zählten hingegen NSK mit einem Minus von 2,52 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.