Börse Tokio schließt tief im Minus - Nikkei-225 sackt um 2,9% ab

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Donnerstag den Handel mit massiven Verlusten beendet. Der Nikkei-225 Index gab deutliche 2,91 Prozent auf 8.500,80 Zähler ab.

Nach dem kurzen Erholungsversuch am Vortag ist der japanische Aktienmarkt am Donnerstag wieder tief ins Minus gerutscht. Der Leitindex Nikkei 225 verbuchte den größten Tagesverlust seit dem 5. August. Börsianer verwiesen darauf, dass die stark anziehenden Zinsen für italienische Staatsanleihen die Ängste vor einer Ausbreitung der europäischen Schuldenkrise anheizten. Zudem habe die Ratingagentur Moody's die Kreditwürdigkeit des Finanzunternehmens Daiwa Securities herabgestuft.

Für die Daiwa-Aktien ging es um 3,45 Prozent auf 252 Yen bergab. Verluste von 3,14 Prozent auf 247 Yen mussten die Titel der Bank Nomura Holdings verkraften, nachdem Moody's auch hier eine Abstufung angedroht hatte. Andere Finanzwerte gerieten ebenfalls unter Druck. So büßten etwa Sumitomo Mitsui Financial (SMFG) 4,14 Prozent auf 255 Yen ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.