Börse Tokio schließt zum Wochenauftakt fester

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Montag mit festeren Notierungen geschlossen. Der Nikkei-225 Index gewann 43,81 Punkte oder 0,51 Prozent auf 8.577,93 Zähler. Der Topix Index schloss mit 722,99 Einheiten und einem Aufschlag von 4,67 Punkten oder 0,65 Prozent.

Nach einem schwachen Auftakt, der Händlern zufolge auf die enttäuschenden Zahlen der US-Banken JP Morgan und Wells Fargo zurückzuführen war, drehte der Nikkei-225 angesichts der jüngsten Konjunkturdaten aus China im Verlauf ins Plus. Investoren befürchteten zwar weiterhin eine enttäuschende Berichtssaison, erhofften sich aber vor dem Hintergrund der jüngsten Asien-Daten weitere geldpolitische Lockerungen zur Belebung der Konjunktur.

Lesen Sie auch

Komatsu stiegen trotz eines "Nikkei-Berichts", wonach der Betriebsgewinn im abgelaufenen Quartal um 17 Prozent zurückgegangen ist, kräftig um 4,34 Prozent auf 1.612 Yen. Größter Verlierer innerhalb des Nikkei-225 waren Softbank, die um 5,30 Prozent auf 2.268 Yen nach unten rasselten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.