Große Zustimmung

BP-Spitze blickt positiv auf Rosneft-Deal

Teilen

Briten diskutieren übers Wochenende das Angebot weiter.

Die Spitze des britischen Energiekonzerns BP blickt einem Zeitungsbericht zufolge positiv auf den geplanten Milliardendeal des russischen Staatsunternehmens Rosneft. Über das Wochenende wollten die Briten weiter über das Angebot von Rosneft diskutieren, den russisch-britischen Ölförderers TNK-BP zu übernehmen; die Zustimmung dazu sei aber groß, berichtete die Zeitung "Financial Times" (Samstag-Ausgabe).

Es seien aber noch einige Fragen zu klären, zitierte das Blatt eine nicht näher genannte Quelle. Der BP-Vorstand sei am Freitag zusammengetroffen.

Rosneft soll BP für seinen 50-Prozent-Anteil an TNK-BP rund 28 Milliarden US-Dollar (21,3 Mrd Euro) bieten. Für den gleichen Betrag soll sich der Konzern bereits die zweite Hälfte an TNK-BP gesichert haben, die einem Konsortium russischer Oligarchen gehört. Mit der Gesamtübernahme würde Rosneft zum größten börsennotierten Ölförderer der Welt.

Laut "Financial Times" würde BP im Gegenzug einen Anteil von bis zu 20 Prozent an Rosneft bekommen. BP-Chef Bob Dudley habe verschiedene Möglichkeiten für die Zukunft des Unternehmens in Russland aufgezeigt. So sei über den Verkauf an Rosneft, aber auch eine weitere Zusammenarbeit bei TNK-BP mit den derzeitigen Partnern gesprochen worden.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.