Busse und Lieferwagen trieben Nutzfahrzeugmarkt an

Teilen

Der europäische Nutzfahrzeugmarkt hat im Mai wieder stärker zugelegt. Die Zahl der Neuzulassungen stieg in der Europäischen Union im Vergleich zum Vorjahresmonat um 10,8 Prozent auf knapp 151.500 Fahrzeuge, wie der europäische Branchenverband ACEA mitteilte.

Für die ersten fünf Monate steht damit ein Plus von 9,1 Prozent zu Buche, nachdem der Zuwachs im April deutlich geringer ausgefallen war. Lastwagen waren im Mai jedoch weniger stark gefragt. Stattdessen trieben Lieferwagen und Omnibusse die Zulassungszahlen nach oben.

Lesen Sie auch

Während die Neuzulassungen in Frankreich um 0,1 Prozent zurückgingen, verbuchten die Hersteller in anderen großen Märkten der EU prozentual zweistellige Zuwächse. In Spanien ging der Absatz um 41,6 Prozent nach oben. In Deutschland wurden 16,1 Prozent mehr Nutzfahrzeuge zugelassen als ein Jahr zuvor, in Großbritannien 12 Prozent, in Italien 13,5 Prozent und in Österreich 2,6 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.