Für 3 Mrd Dollar

Calvin Klein kauft Tommy Hilfiger

Teilen

Die US-Modekette Tommy Hilfiger geht an den Eigentümer von Calvin Klein.

Die Marke Tommy Hilfiger wird vom US-Konkurrenten Philips-Van Heusen übernommen, der auch die Marken Calvin Klein, Timberland und DKNY betreibt. In Europa gibt es in London und Mailand Filialen.

Der bisherige Eigentümer, der Finanzinvestor Apax Partners, teilte am Montag mit, PVH bezahle in bar und Aktien und übernehme auch Verbindlichkeiten in Höhe von rund 100 Mio. Euro.

3 Milliarden Euro zahlt Philips-Van Heusen für das Modelabel – teils in bar, teils in Aktien. Hilfiger wurde im Mai 2006 von der Beteiligungsgesellschaft Apax Partners gekauft und neu aufgestellt.

In den 90-er Jahren war Hilfiger mit dem blau-weiß-roten Logo eine der bekanntesten US-Modemarken. Apax legte den Hauptsitz nach Amsterdam und baute die Marke im höherpreisigen Segment in Europa neu auf.

Ein Börsengang war 2008 abgesagt worden. Der Chef der Kette, Fred Gehring, hatte im September gesagt, ein Börsengang sei binnen der kommenden zwei Jahre die wahrscheinlichste Option für einen Ausstieg von Apax. Die Investoren hatten 2008 ein IPO in Amsterdam wegen der Finanzkrise abgesagt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.