Carrefour will nach Gewinnplus Dividende erhöhen

Teilen

Europas größter Handelskonzern Carrefour hat im abgelaufenen Geschäftsjahr dank der Nachfrage in Lateinamerika und Asien mehr verdient. Unterm Strich sei der Gewinn leicht um 0,3 Prozent auf 1,26 Mrd. Euro gestiegen, teilte Carrefour am Mittwoch in Paris mit. An die Aktionäre will der Konzern eine höhere Dividende von 0,62 (Vj.: 0,58) Euro je Aktie ausschütten. Analysten hatten 0,60 Euro erwartet.

Das operative Ergebnis kletterte im vergangenen Jahr um 5,3 Prozent auf 2,24 Mrd. Euro. Wegen des schwachen Europageschäfts sank der Umsatz nach endgültigen Zahlen um ein Prozent auf rund 75 Mrd. Euro. Carrefour hatte Mitte Jänner bereits Umsatzzahlen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr vorgelegt.

In den Schwellenländern will Carrefour die Expansion weiter vorantreiben, hieß es. Besonders in China und Brasilien sehen die Franzosen großes Potenzial. Insgesamt will der Konzern im laufenden Jahr 2,4 bis 2,5 Mrd. Euro investieren.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.