Fix

Carsten Spohr neuer Lufthansa-Chef

Teilen

Bisheriger Chef der Passagiersparte übernimmt Konzernleitung.

Die AUA-Mutter Lufthansa ist bei ihrer Suche nach einem neuen Chef in den eigenen Reihen fündig geworden. Der Präsidialausschuss des Aufsichtsrats hatte Carsten Spohr als Nachfolger von Christoph Franz vorgeschlagen.

Spohr soll die Konzernführung am 1. Mai übernehmen. Der Vertrag von Franz läuft Ende Mai aus.

Spohr, der das umsatzstarke Passagiergeschäft der Fluggesellschaft leitet, gilt schon länger als Kronprinz für die Nachfolge von Franz. Der bisherige Lufthansa-Chef hatte bereits vor vier Monaten angekündigt, seinen Vorstandsjob mit Auslaufen des Vertrags an den Nagel zu hängen und im Frühling zum Schweizer Pharmakonzern Roche zu wechseln. Der Schritt sorgte für Aufsehen, da Lufthansa mitten im Umbau steckt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.