Chemikalienhändler Brenntag will in den Dax

Teilen

Der deutsche Chemikalienhändler Brenntag hat sich in den nächsten fünf Jahren den Aufstieg in den wichtigsten deutschen Börsenindex Dax zum Ziel gesetzt. "Ich möchte, dass Brenntag innerhalb der nächsten fünf Jahre ein Dax-Unternehmen ist", sagte Vorstandschef Steven Holland der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Dienstag-Ausgabe).

Brenntag ist seit März 2010 an der Börse notiert, die Aktie ist momentan im Nebenwerteindex MDax gelistet. Allerdings gibt es bis zu einem Aufstieg in die Börsenspitzenliga noch viel zu tun. "Wir müssen den Unternehmenswert weiter steigern. Zudem sind unsere täglichen Umsätze mit Brenntag-Aktien noch zu gering", sagte Holland. Brenntag ist zu rund 86 Prozent im Streubesitz. 13,7 Prozent hält der Finanzinvestor BC Partners. Der Konzern ist der weltgrößte Chemikalienhändler. Das Unternehmen mit seinen rund 13.000 Beschäftigten handelt mit Industrie- und Spezialchemikalien und hat dabei teils Aufgaben übernommen, die große Chemiekonzerne ausgelagert haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.