Kriminalität

China: Kampf gegen Schattenbanken

Teilen

2015 wurden mehr als 60 dieser illegalen Geldhäuser zerschlagen.

Im Kampf gegen die Kapitalflucht treibt China sein Vorgehen gegen dunkle Machenschaften sogenannter Schattenbanken voran. Im vergangenen Jahr seien mehr als 60 dieser im verborgenen agierenden Geldhäuser zerschlagen worden, sagte der Chef der Devisenhandelsaufsicht, Zhang Shenghui, der Nachrichtenagentur Xinhua am Samstag.

Finanztransfers
Diese Untergrund-Banken seien mutmaßlich für verbotene Finanztransfers über umgerechnet mehr als 130 Milliarden Euro verantwortlich gewesen. Die Regierung wolle den Kampf dagegen in diesem Jahr weiter verschärfen. Seine Behörde werde dazu auch von den regulären Banken eine verstärkte Überwachung verdächtiger Transaktionen einfordern. Zudem werde sie in diesem Zusammenhang auch Broker, Versicherer und andere Anbieter von Finanztransfers genauer unter die Lupe nehmen.

Verbotene Bankgeschäfte
In der Grauzone jenseits des regulierten Bankensektors tummeln sich in China Versicherer, Leasingfirmen und andere Kreditgeber - darunter auch illegale Unternehmen. Die Führung in Peking geht seit längerem verschärft gegen verbotene Bankgeschäfte vor und hat dabei insbesondere Geldwäsche und gesetzeswidrige Kapitaltransfers ins Ausland ins Visier genommen. Wegen der Konjunkturabkühlung und den Börsenturbulenzen in China zogen viele verunsicherte Investoren ihr Geld aus der Volksrepublik ab. Die Behörden verschärften daher die Maßnahmen gegen Kapitalflucht, um die Wirtschaft zu stützen. Im November deckten die Behörden den bisher größten Schattenbanken-Fall in China mit einem Volumen von rund 60 Milliarden Euro auf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.