Chinas Dienstleister wechseln auf die Überholspur

Teilen

Chinas Dienstleister nehmen wieder deutlich Fahrt auf und blicken so zuversichtlich nach vorn wie seit Monaten nicht mehr. Der Einkaufsmanagerindex für den Service-Sektor stieg im Jänner auf 54 von 51,7 Punkten, wie die Großbank HSBC mitteilte. Das Barometer erreichte damit ein Vier-Monats-Hoch und kletterte noch deutlicher über die Schwelle von 50 Zählern, ab der es Wachstum signalisiert.

Der Teilindex für die Geschäftserwartungen erreichte sogar den höchsten Stand seit Mai 2012. "Chinas Erholung steht jetzt auf einem festeren Fundament", sagte HSBC-Ökonom Qu Hongbin. "Ein solider Jobaufbau zusammen mit besseren Perspektiven signalisieren eine weitere Verbesserung beim Wachstum des Service-Sektors."

Lesen Sie auch

Chinas Wirtschaft war 2012 um 7,8 Prozent gewachsen und damit so schwach wie seit 1999 nicht mehr. Für dieses Jahr rechnen Experten mit einem moderaten Anziehen auf 8,1 Prozent. Auf den Dienstleistungs-Sektor entfielen im vergangenen Jahr rund 46 Prozent der Wirtschaftskraft, 1990 waren es 17 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.