Conti 2012 mit Rekordgewinn - Schuldenberg sinkt

Teilen

Der deutsche Autozulieferer Continental hat 2012 trotz der Absatzkrise in Europa einen Rekordgewinn eingefahren und einen großen Teil seines Schuldenbergs abgetragen. Unter dem Strich notierte der DAX-Rückkehrer den Bestwert von 1,9 Mrd. Euro (plus 52 Prozent), wie das Unternehmen zur Jahresbilanz mitteilte.

Vor allem Contis Reifensparte sorgte im laufenden Geschäft für Verbesserungen. Die Nettoverschuldung sank um gut 20 Prozent von knapp 6,8 Mrd. Euro auf rund 5,3 Mrd. Euro. Damit übertraf der Konzern sein Ziel merklich, 2012 unter die Marke von 6,5 Mrd. Euro zu kommen. Conti-Chef Elmar Degenhart teilte mit: "Wir selbst hätten vor einem Jahr angesichts einer unübersichtlichen Marktlage nicht vorherzusagen gewagt, dass wir Ihnen heute diese beeindruckende Liste vorlegen können." Für das laufende Jahr warnte er aber vor zu viel Euphorie. Vielmehr zeichne sich ein schwieriges Umfeld ab: "Der Start in das Jahr 2013 gestaltet sich wie erwartet schwierig."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.