Credit Agricole vor Rekordverlust

Teilen

Die drittgrößte französische Bank Credit Agricole hat 2012 aller Voraussicht nach einen Rekordverlust angehäuft. Für das vierte Quartal 2012 muss das Finanzinstitut nach vorab veröffentlichten Angaben vom Freitag eine Wertberichtigung auf Firmenwerte von 2,676 Mrd. Euro vornehmen.

Hinzu kommen eine Abschreibung von 267 Mio. Euro auf Anteile an der portugiesischen Banco Espirito Santo sowie weitere Sonderbelastungen von rund 1,1 Mrd. Euro, wie die Credit Agricole mitteilte.

Lesen Sie auch

Bereits für die ersten neun Monaten des Jahres 2012 hatte die Bank einen Verlust von 2,49 Mrd. Euro verbucht. Sie betonte allerdings, dass die Negativ-Zahlen keinerlei Einfluss auf die Stabilität und Zahlungsfähigkeit des Instituts hätten. Die komplette Jahresbilanz will das Unternehmen am 20. Februar veröffentlichen. Den bislang ersten Verlust verbuchte es 2011. Damals lag er bei knapp 1,5 Mrd. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.