Credit Agricole will Gewinn bis 2016 um 60% steigern

Teilen

Mit Kostensenkungen will die französische Großbank Credit Agricole ihren Gewinn binnen drei Jahren um 60 Prozent steigern. Insgesamt seien bis 2016 Einsparungen von 520 Mio. Euro geplant, sagte Bankchef Jean-Paul Chifflet auf einem Investorentag in London.

Dadurch solle trotz der verschärften Bankenregulierung und der schwachen Entwicklung auf dem Heimatmarkt der Nettogewinn bis dahin auf 4 Mrd. Euro klettern. Künftig werde sich der Konzern auf das Privatkundengeschäft, die Vermögensverwaltung und Versicherungen konzentrieren.

Die Tochter Amundi soll Chifflet zufolge binnen drei Jahren das von ihr verwaltete Vermögen um rund 30 Prozent auf eine Billion Euro steigern. Dazu sollen auch Zukäufe und Partnerschaften beitragen.

Lesen Sie auch

Von der Entwicklung sollen über höhere Dividenden auch die Aktionäre der drittgrößten Bank Frankreichs profitieren. Geplant sei, die Ausschüttungsquote von zuletzt 35 Prozent auf 50 Prozent im Jahr 2015 anzuheben. Damit geht Agricole einen ähnlichen Weg wie der heimische Rivale Societe Generale.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.