Credit Suisse kaufte verbriefte US-Hypotheken

Teilen

Credit Suisse geht eine große Wette auf den US-Wohnimmobilienmarkt ein. Die Schweizer Großbank hat von der New Yorker Fed verbriefte Hypotheken im Volumen von 7,01 Mrd. Dollar (5,43 Mrd. Euro) gekauft. Den Preis gab die Notenbank am Donnerstagabend nicht bekannt. Credit Suisse war vorerst für einen Kommentar nicht verfügbar.

Je nach Qualität der Vermögenswerte dürfte Credit Suisse drei bis 3,5 Mrd. Dollar für das Portfolio bezahlt haben, schätzen Händler. Sie gehen auch davon aus, dass die Bank die Wertschriften an institutionelle Anleger weiterverkauft.

Die New Yorker Fed hatte die Vermögenswerte während der Finanzkrise 2008 von American International Group übernommen. Die Maßnahme war Teil eines umfassenden Pakets, um den damals weltgrößten Versicherer vor dem Zusammenbruch zu retten.

Lesen Sie auch

Inzwischen hat die New Yorker Fed mit wechselndem Erfolg versucht, Teile des Portfolios zu verkaufen. Der aktuelle Verkaufsprozess lief glatter ab als im vergangenen Jahr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.