Credit Suisse will Asset Management als Sparte auflösen

Teilen

Die Schweizer Großbank Credit Suisse bereitet sich nach Angaben von Insidern darauf vor, ihre Asset-Management-Sparte als eigenständige Einheit aufzulösen. Das Geschäft soll vom Vermögensverwaltungsbereich und dem Investmentbanking übernommen werden. Der Plan sei eine "direkte Folge" davon, dass die Sparte nicht zu den großen Spielern im Markt gehöre, sagte eine mit der Sache vertraute Person am Dienstag.

CS Asset Management verwaltet 360 Mrd. Franken (298 Mrd. Euro) und beschäftigt knapp 3.000 Angestellte. Der Branchenriese Blackrock kommt dagegen auf mehr als 3.500 Mrd. Dollar verwaltetes Vermögen und fast 10.000 Mitarbeiter. Im Asset Management haben Banken üblicherweise das Anlagefondsgeschäft angesiedelt und dort wird das Geld großer Kunden wie etwa Pensionskassen verwaltet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.