Daimler-Chef - Automarkt in Europa wird 2013 nicht wachsen

Teilen

Daimler-Chef Dieter Zetsche erwartet 2013 eine Stagnation auf dem europäischen Automarkt. Es könne im nächsten Jahr nicht mit Wachstumsimpulsen auf dem Kontinent gerechnet werden, sagte Zetsche der "Bild am Sonntag". "Das Niveau zu halten, wäre da schon sehr erfreulich." Weltweit allerdings sei 2013 ein Wachstum des Bruttosozialprodukts von rund drei Prozent zu erwarten. "Daher können wir auch auf dem wichtigen US-Markt Zuwächse erwarten."

Zetsche sagte zudem, bei Umsatz und Absatz seien in diesem Jahr bei Daimler in Deutschland Rekordergebnisse zu erwarten, "Ich bin also extrem zuversichtlich, dass die zwei- bis dreijährige Phase, in denen die Wettbewerber die Nase etwas vorn hatten, zu Ende geht und wir uns wieder deutlich nach vorne schieben."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.