Daimler hat Großauftrag für Schwerlast-Lkw aus China in Aussicht

Daimler hat in China Aussichten auf einen Großauftrag für Schwerlast-Lkw. Der chinesische Baumaschinenhersteller Zoomlion habe eine Absichtserklärung über die Bestellung von 2.500 schweren Lkw der Marke Mercedes-Benz unterzeichnet, die als Betonpumpen zum Einsatz kommen sollen, teilte Daimler mit. Sollte Daimler den endgültigen Zuschlag erhalten, könnte sich der Auftragswert auf einen dreistelligen Millionenbetrag belaufen.

Im vergangenen Jahr verkaufte Daimler in China knapp 5.800 Mercedes-Benz Lkw und war damit größter europäischer Importeur. Ab Sommer wollen die Stuttgarter auch gemeinsam mit Foton Lkw in China montieren, um sich neben dem Import ein zweites Standbein im immer wichtiger werdenden chinesischen Nutzfahrzeugmarkt zu schaffen.