Daimler verklagt TV-Sender

Daimler verklagt den deutschen Südwestrundfunk (SWR) wegen einer Reportage über Dumpinglöhne in einem Werk des Autobauers. "Der Film suggeriert unrechtmäßiges Handeln auf unserer Seite und dies war nicht der Fall", sagte eine Daimler-Sprecherin am Montag in Stuttgart und bestätigte einen Bericht der "Stuttgarter Zeitung".

Daimler hat beim Landgericht Stuttgart eine Unterlassungsklage erhoben und will erreichen, dass der Sender den Beitrag nicht mehr ausstrahlen darf.

Der Autohersteller war in die Kritik geraten, weil er demzufolge über Werkverträge an den Fließbändern Menschen beschäftigen soll, die ihr Gehalt mit Hartz IV aufstocken müssen. Daimler moniert, die Aufnahmen seien heimlich entstanden und zum Teil manipulativ. Bei dem Sender sieht man das anders: "Der SWR ist der Überzeugung, dass die Verwendung der genannten Aufnahmen rechtmäßig war."

Seit der Erstausstrahlung am 13. Mai 2013 sei der Beitrag noch dreimal wiederholt worden, sagte eine Sprecherin des Senders. Sie betonte aber: "Es sind keine weiteren Ausstrahlungen geplant."

Daimler pocht darauf, dass das auch künftig so bleibt: Sollten die entsprechenden Bilder noch einmal gezeigt werden, soll der SWR - so die Forderung des Autobauers - ein Ordnungsgeld von einer Viertelmillion Euro zahlen.

Für die Dokumentation "Hungerlohn am Fließband" hatte ein SWR-Reporter damals getarnt als Mitarbeiter einer Logistikfirma mit versteckter Kamera bei Daimler gefilmt.