Danone leidet unter schwacher Nachfrage in Europa

Teilen

Der weltgrößte Joghurthersteller Danone bekommt die Kaufzurückhaltung in den schuldengeplagten südeuropäischen Ländern stärker zu spüren denn je. Das Marktumfeld vor allem in Italien und Spanien habe sich im dritten Quartal noch weiter verschlechtert, teilte Danone am Mittwoch mit. Allein in den beiden Ländern sank der Umsatz um jeweils zehn Prozent.

Eine Besserung ist nicht in Sicht. "Wir erwarten in den nächsten Monaten keine Trendumkehr", sagte Finanzchef Pierre-Andre Terisse. In allen sonstigen Regionen, außer in Europa, blieben die Marktbedingungen aber günstig.

Lesen Sie auch

Für das abgelaufene Quartal wies Danone ein Umsatzplus um fünf Prozent auf vergleichbarer Basis auf 5,26 Mrd. Euro aus. Analysten hatten im Schnitt mit 5,21 Mrd. Euro gerechnet. Im Gesamtjahr peilt das Unternehmen ein Umsatzplus am unteren Ende der bisherigen Spanne von fünf bis sieben Prozent an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.