Noch sicherer

Das ist der neue Zehner

Teilen

Am Dienstag kommt die neue Banknote. Die alten Zehner bleiben vorerst gültig.

Ab Dienstag gibt’s neues Geld! Dann wird der neue 10-Euro-Schein in Umlauf gebracht. Optisch bleibt er weitgehend gleich. Aber: Die neue Banknote soll Fälschern ihr Handwerk noch schwerer machen. Wie schon beim Fünfer gibt es drei neue Sicherheitsmerkmale. Die wichtigsten Infos zum neuen Zehner:

  • Die neuen Scheine kommen ab Dienstag über Wechselgeld beim Einkaufen oder an Bankomaten in Umlauf.
  • Alte Zehner müssen wir jetzt nicht noch schnell ausgeben: Sie werden erst nach und nach aus dem Verkehr gezogen.
  • Automaten (etwa für Fahrscheine, Zigaretten) sind bereits umgestellt.
  • Der neue Schein ist weiter rot – allerdings wirkt die Farbe jetzt bunter.
  • An den Sicherheitsmerkmalen wurde jahrelang getüftelt: Dazu gehört das Porträt der mythologischen Figur Europa im Wasserzeichen und im Hologramm. Die sogenannte Smaragdzahl ändert außerdem ihre Farbe beim Kippen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.