Der Pleitegeier kreist über der Modeszene

Teilen

Die Modeindustrie blickt nach Meinung von Designer Wolfgang Joop einer düsteren Zukunft entgegen. In einem Spiegel-Interview sagt er: "Es wird verheerend. Ich rechne noch mit etlichen Pleiten in nächster Zeit.“

Die Branche habe jahrelang über ihre Verhältnisse gelebt "und betrieb gigantischen Aufwand, angestachelt von unendlicher Eitelkeit, statt Qualität oder gar Können“. Das Muster der Vergangenheit sei oft das gleiche: "Dutzende von Modemarken werden von der einen schmutzigen Hand in die andere geschoben. Und alle verlieren dabei immer mehr Glaubwürdigkeit“, kritisiert Joop. Dennoch sieht er die aktuelle Krise auch als Chance „für die Hoffnung auf eine gewisse Gesundung“.

Escada-Pleite

Der insolvente Modekonzern Escada sei ein „sicherlich interessantes Projekt“ für eine Rettung. Joop will aber eigene Einstiegspläne nicht bestätigen. Für sein eigenes Label Wunderkind wünscht er sich, dass es "schlank überlebt“.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.