Deutsche Einzelhändler überraschen mit Umsatzplus

Teilen

Die deutschen Einzelhändler haben ihren Umsatz im Februar vor allem wegen der starken Nachfrage nach Bekleidung überraschend gesteigert. Preisbereinigt (real) nahmen sie 1,3 Prozent mehr ein als im Vormonat.

Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Ökonomen hatten dagegen mit einem Rückgang von 0,5 Prozent gerechnet. Im Jänner hatte es ein Plus von 1,7 Prozent gegeben, das damit niedriger ausfiel als zunächst mit 2,5 Prozent ermittelt.

Lesen Sie auch

Im Vergleich zum Februar 2013 zählten die Einzelhändler real 2,0 Prozent mehr in den Kassen. Der Umsatz mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren legte mit 6,1 Prozent am deutlichsten zu. Das Geschäft in Apotheken sowie mit kosmetischen, pharmazeutischen und medizinischen Produkten zog mit 6,0 Prozent ähnlich stark an. Die geringsten Zuwächse gab es im Handel mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten und Baubedarf mit 0,3 Prozent sowie im Lebensmittelhandel mit 0,4 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.