Deutsche Industrie im Februar mit weniger Umsatz

Teilen

Die deutsche Industrie hat im Februar weniger Geld eingenommen. Der Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe fiel um 0,9 Prozent niedriger aus als im Vormonat, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag mit. Das war der stärkste Rückgang seit Mai 2013. Im Jänner hatte es noch mit 2,1 Prozent das kräftigste Wachstum seit zweieinhalb Jahren gegeben.

Im Februar verringerte sich der Inlandsumsatz um 0,7 Prozent, der im Ausland fiel mit 1,3 Prozent fast doppelt so stark. Während dabei die Geschäfte mit den Euro-Ländern um 0,8 Prozent anzogen, schrumpfte die Einkünfte im übrigen Ausland um 2,6 Prozent.

Lesen Sie auch

Am besten lief es in der Fahrzeugindustrie. Sie schaffte ein Umsatzplus von 2,0 Prozent. Den höchsten Rückgang verzeichnete mit 5,4 Prozent der Maschinenbau.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.