Deutsche Jenoptik erhält Staatsbürgschaft von 55 Mio. Euro

Teilen

Die deutsche Regierung und die Länder Thüringen und Nordrhein-Westfalen greifen dem ostdeutschen Technologiekonzern Jenoptik mit einer Staatsbürgschaft unter die Arme. Eine Kredit-Garantie von 55 Mio. Euro sei vom zuständigen Bund-Länder-Ausschuss eingeräumt worden, bestätigte das Wirtschaftsministerium.

Mit den Hilfen wollte das Unternehmen kurzfristige Verbindlichkeiten in langfristige umwandeln. Jenoptik äußerte sich zu der Bürgschaft nicht. Die Aktie des im TecDax gelisteten Unternehmens baute ihre Kursgewinne kräftig aus und lag zeitweise mehr als 4 Prozent im Plus.

Mehrere mit den Hilfen Vertraute sagten Reuters, die Bürgschaft sichere einen Fünf-Jahres-Kredit zu 80 Prozent ab. 30 Mio. Euro würde die Hypovereinsbank zur Verfügung stellen, 25 Mio. Euro die Commerzbank.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.