Deutsche Telekom mit deutlich niedrigerem Gewinn

Teilen

Die Deutsche Telekom hat ihren Umsatz im dritten Quartal um 5,2 % auf 16,3 Mrd. Euro gesteigert. Der Überschuss legte mit 959 Mio. Euro um 7,2 % zu.

Für die ersten 9 Monate meldete die Telekom ein Umsatzplus von 6,2 % auf 48,4 Mrd. Euro. Der Gewinn brach allerdings um 83,9 % auf 356 Mio. Euro ein. Bereinigt um Sondereinflüsse lag der Gewinn 3,1 % unter Vorjahresniveau bei 2,48 Mrd. Euro.

Das Ebitda lag im dritten Quartal mit 5,5 Mrd. Euro um 5,2 % über dem Vorjahreswert. Für die ersten drei Quartale lag es bei 15,6 Mrd. Euro, ein Plus von 5,5 %.

Die Telekom hat den "positiven Trend des zweiten Quartals fortgesetzt und an Tempo gewonnen", erklärte Vorstandsvorsitzender Rene Obermann. Der Konzern bestätige deshalb seine im April angepasste Jahresprognose. Zwischen Juli und September sei es dem Unternehmen gelungen, die Profitabilität in allen operativen Segmenten gegenüber dem Vorquartal zu steigern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.