Deutsche Telekom und Telekom Austria Hauptbewerber um Telekom Srbija

Teilen

Die Deutsche Telekom und die Telekom Austria werden derzeit in serbischen Regierungskreisen als Hauptkandidaten für den Erwerb des zum Verkauf stehenden 51-prozentigen Anteils an der Telekom Srbija betrachtet. Dies berichtete eine Belgrader Tageszeitung. Laut dem Blatt hatten Vertreter der zwei Unternehmen bei Gesprächen mit Regierungsvertretern in Belgrad einige Details besprochen.

Die größte Unbekannte sei das Verhalten der griechischen OTE, hieß es. Die Griechen hatten die Absicht bestätigt, ihren 20-prozentigen Anteil zu verkaufen. Die Regierung erhielt allerdings bisher keine schriftliche Bestätigung dafür. Von der Entscheidung der Griechen hängt der Anteil ab, den der serbische Staat als 80-Prozent-Eigentümer veräußern will.

Für die Telekom Austria stellt sich auch die Frage des eventuellen Marktmonopols im Falle einer Übernahme. Die Telekom Austria würde nämlich durch den Erwerb der Telekom Srbija im Mobilfunkbereich einen Zweidrittelanteil am serbischen Markt erlangen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.