Deutsche Unternehmen halten sich mit Personalaufbau zurück

Teilen

Wegen wachsender Konjunkturrisiken werden deutsche Unternehmen mit Neueinstellungen vorsichtiger. Die Nachfrage nach Arbeitskräften stagnierte im August nahezu, während sie seit Monaten tendenziell nachlässt, wie die deutsche Bundesagentur für Arbeit (BA) am Mittwoch erklärte. Der Stellenindex der BA legte im Vergleich zum Juli minimal um einen auf 164 Punkte zu.

Trotz der aktuellen Zurückhaltung beim Personalaufbau liege die Nachfrage nach Arbeitskräften immer noch auf hohem Niveau, betonte die Behörde. Großen Bedarf habe nach wie vor die Zeitarbeit. Auch im Groß- und Einzelhandel suchten die Betriebe neue Mitarbeiter, ebenso in der Bauinstallation, der Gastronomie und im Gesundheits- und Sozialwesen.

Lesen Sie auch

Die BA gibt am Donnerstag die Arbeitslosenzahl für August bekannt. Wegen der Ferienzeit tut sich in diesem Monat üblicherweise nicht viel, die Herbstbelebung startet meist erst im September. Im Juli gab es 2,876 Millionen registrierte Erwerbslose in Deutschland.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.