Deutsche Arbeitslosenzahl sank im September auf 2,796 Millionen

Teilen

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im September um 149.000 auf 2,796 Millionen gesunken. Das waren 231.000 weniger als vor einem Jahr, wie die deutsche Bundesagentur für Arbeit mitteilte. Die Arbeitslosenquote ging um 0,4 Punkte auf 6,6 Prozent zurück. Vor einem Jahr hatte sie bei 7,2 Prozent gelegen.

Der Vorstandschef der Bundesagentur für Arbeit, Frank - Jürgen Weise, sagte: "Die Lage auf dem Arbeitsmarkt hat sich im September weiter verbessert. Die Zahl der arbeitslosen Menschen ist zurückgegangen. Die Erwerbstätigkeit und die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung wachsen weiter, die Nachfrage nach Arbeitskräften ist nach wie vor hoch."

Lesen Sie auch

Saisonbereinigt ist die Arbeitslosenzahl in Deutschland im September um 26.000 auf 2,922 Millionen gesunken. Im Westen nahm die um jahreszeitliche Einflüsse bereinigte Erwerbslosenzahl um 18.000 ab, im Osten ging sie um 8.000 zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.