Deutsche Wirtschaft auf Wachstumskurs

Teilen

Die deutsche Regierung sieht die Wirtschaft wieder auf Wachstumskurs und erwartet im kommenden Jahr einen kräftigen Aufschwung. Der Bund hob deshalb seine Prognose für die Zunahme des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von bisher 1,6 Prozent auf 1,7 Prozent leicht an.

"Die wirtschaftliche Dynamik wird sich im nächsten Jahr deutlich beschleunigen", sagte Noch-Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) bei der Vorlage der neuen Konjunkturprognose. Für heuer ist mit einem Wachstum von 0,5 Prozent zu rechnen.

Tragende Säule des Wachstums seien zuversichtliche Unternehmen und Verbraucher. "Beschäftigung und Einkommen steigen weiter spürbar an und stärken den privaten Konsum", sagte Rösler. Der Aufschwung kommt auch in der Brieftasche der Arbeitnehmer an. Die verfügbaren Einkommen sollen in diesem Jahr um 2,1 Prozent und im nächsten Jahr um 2,9 Prozent erneut zulegen. Die Reallöhne sind seit 2009 Jahr für Jahr angestiegen.

Lesen Sie auch

"Die jetzige Bundesregierung hinterlässt somit ein gut bestelltes Feld", warb Rösler. "Es bleibt zu hoffen, dass die künftige Bundesregierung daran anknüpft, sodass die deutsche Wirtschaft auch in den nächsten Jahren so erfolgreich bleibt."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.