Deutscher Aufschwung schwächte sich leicht ab

Teilen

Die deutsche Wirtschaft hat ihren Aufwärtstrend im März leicht abgeschwächt fortgesetzt. Der Einkaufsmanagerindex für die gesamte Privatwirtschaft fiel zwar um 1,4 auf 55,0 Zähler, das Barometer hielt sich aber klar über der Marke von 50 Zählern, ab der es Wachstum anzeigt - und auch deutlich über seinem langjährigen Durchschnitt.

Die Firmen schufen unterm Strich den fünften Monat in Folge neue Arbeitsplätze. "Die deutsche Wirtschaft ist auch im März kräftig gewachsen", sagte Markit-Ökonom Oliver Kolodseike. Das Bruttoinlandsprodukt dürfte im ersten Quartal um bis zu 0,7 Prozent zugelegt haben. Ende 2013 waren es noch 0,4 Prozent.

Lesen Sie auch

In der Industrie ging das Barometer um 1,0 auf 53,8 Punkte zurück. Ökonomen hatten mit einem Wert von 54,6 gerechnet. Die Aufträge aus dem Ausland stiegen den achten Monat in Folge. "Dies war laut Umfrageteilnehmern besonders auf die anziehende Nachfrage nach Industrieerzeugnissen 'Made in Germany' aus China, Spanien und den USA zurückzuführen", hieß es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.