Deutscher Einzelhandel setzte im August wieder etwas mehr um

Teilen

Nach einem Rückgang im Juli ist der Umsatz der deutschen Einzelhändler im August wieder leicht gestiegen. Sie hatten kalender- und saisonbereinigt 1,0 Prozent mehr in den Kassen als im Vormonat, teilte das Statistische Bundesamt mit. Preisbereinigt (real) blieb nur ein Plus von 0,3 Prozent. Ökonomen hatten hier mit einem Umsatzwachstum von 0,6 Prozent gerechnet.

Verglichen mit August 2011 stiegen die Einnahmen zwar um 1,7 Prozent. Real gab es jedoch einen Rückgang um 0,8 Prozent. In den einzelnen Branchen fielen die Ergebnisse recht unterschiedlich aus. Der Umsatz mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren lag nominal 4,2 Prozent höher als vor einem Jahr. Das Geschäft mit Nicht-Lebensmitteln ging hingegen um 0,4 Prozent zurück.

Lesen Sie auch

Von Jänner bis August setzten die Einzelhändler 2,3 Prozent und real 0,2 Prozent mehr um. Angesichts des robusten Arbeitsmarktes und steigender Löhne ist das Konsumklima trotz der wachsenden Sorge vor einer Konjunkturflaute stabil.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.