Verkehr

Deutschland will Maut wie in Österreich

Teilen

Die Jahresvignette soll einem Zeitungsbericht zufolge 100 Euro Kosten.

Das deutsche Verkehrsministerium prüft einem Medienbericht zufolge die Einführung einer Maut-Vignette nach österreichischem Vorbild und mit Öko-Rabatt für schadstoffarme Autos. Deutsche und ausländische Pkw-Fahrer müssten künftig eine Vignette erwerben, die für ein ganzes Jahr 100 Euro kosten dürfte, berichtete die Zeitung "Bild am Sonntag" im Voraus. Für einige Tage oder Wochen der Benutzung etwa im Urlaub würde die Autobahngebühr für Ausländer entsprechend geringer ausfallen.

Die deutschen Autofahrer sollen demnach die Kosten der Vignette aber gegen die Kfz-Steuer verrechnen dürfen. Eine Lösung hätten die Planer von Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) auch für diejenigen, deren Kfz-Steuer unter 100 Euro liege, weil sie ein besonders schadstoffarmes Auto mit kleinem Motor hätten: Sie sollten bei der Vignette einen Öko-Rabatt bekommen, der sicherstelle, dass sie nicht teurer als die Kfz-Steuer ausfalle.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.